Das Fischessen 2024 war ein voller Erfolg

Zu unserem 18. Fischessen am 14. Februar 2024 trafen sich mehr als 90 Gäste aus der Region.

Herzstück des Abends war der Vortrag der Präsidentin des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), Frau Annette Lehnigk-Emden, die über den Sachstand und die Entwicklung der "Zeitenwende" bei der Beschaffung der Bundeswehr berichtete.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren dankbar für den Bericht aus erster Hand, denn über die Ausrüstung und die Wehrfähigkeit der Bundeswehr wird viel geschrieben und gesprochen, aber häufig auf einem Niveau, das der Komplexität der Aufgabe nicht gerecht wird. Vertieft wurde das Referat durch die anschließende lebhafte Diskussion unserer Referentin mit dem Publikum.

Begonnen hatte der Abend mit einer Begrüßung durch den Präsidenten des Lions Clubs Bonn-Godesberg, Professor Andreas Wiesehahn, und ein Grußwort des amtierenden Lions Distrikt Governors, Andreas Fries. Während in der Begrüßung die Tradition des Fischessens und der Spendenzweck hervorgehoben wurde, nutzte der Distrikt Governor die Gelegenheit, um das Engegement des Godesbeger Clubs hervorzuheben, aber auch auf ein paar weitere Charity-Aktionen von Lions Clubs der Region hinzuweisen.

Der Erlös des Abends aus Spenden und Anzeigenverkäufen betrug fast 9.000 Euro und wurde vom Club im Nachgang auf 10.000 Euro aufgerundet. Dieses Geld wird dem Mädchenhaus Bonn zukommen. Am Ende des Abends gaben zwei Vertreterinnen des Mädchenhauses den Gästen einen unmittelbaren Eindruck von der Arbeit des Mädchenhauses, und zugleich einen Ausblick bezüglich der Verwendung der Spenden.

Distrikt Governor Andreas Fries, Annette Lehnigk-Emden, Präsidentin BAAINBw, und Prof. Andreas Wiesehahn, Präsident LC Bonn-Godesberg